verein aktuell
tischtennis tennis frauengymnastik fussball jedermann

Abteilung
Tennisheim
Beitrittsformular

Die Tennisabteilung

Insgesamt 5 Freiluftplätze sind, je nach Witterungs- und Wetterlage, von etwa Mitte April bis Mitte Oktober für unsere Mitglieder geöffnet.

Wir spielen auf einem pflegeleichten grau-gründen Canada-Tenn-Belag, der weder Schuhe noch Kleidung färbt.

Unseren Schwerpunkt sehen wir in den Bereichen Breitensport und Jugend.

Kinder und Jugend
Für Kinder und Jugendliche bestehen vielfältige Angebote. Es reicht von der Ballschule für die Kleinsten über eine U10 Midcourt-Mannschaft und mehrere Mannschaften im Bereich der Juniorinnen und Junioren (U12-U18). Um allen Altersgruppen eine Chance auf die Teilnahme an einer Mannschaft geben zu können, haben wir eine Spielgemeinschaft mit Abstatt und Untergruppenbach für die Jugend. Die Ballschule findet freitags statt, im Sommer auf den Tennisplätzen und im Winter in der Tiefenbachhalle. Für die Mannschaften, welche hauptsächlich aus Jugendlichen der Tennisabteilung Auenstein bestehen, wird ein Mannschaftstraining angeboten. Einzel – oder Kleingruppentrainings können im Sommer an jedem Wochentag vereinbart werden. Im Winter wird hauptsächlich montags, mittwochs und donnerstags in der Tennishalle in Ilsfeld trainiert. Zusätzlich besteht noch samstags am Nachmittag die Möglichkeit zum Tennisspielen, was hauptsächlich von U12 und U15 Mädels genutzt wird. Dies wird von unserer Jugendwartin organisiert.

Herren / Herren 50 Verbandsrunde

Unsere Herrenmannschaft wird betreut durch unseren Sportwart und Spielführer Jürgen Rappold. Kontakt siehe unten.
Unsere Herren ab 50 Jahren spielen mit viel Spaß als Mannschaft ebenfalls in der Verbandsrunde. Dafür sind alle Herren willkommen, die das notwendige Alter mitbringen und sich in die Mannschaft einbringen möchten. Spielerfahrung kann nach und nach erworben werden. Spielführer ist Klaus Sekot (01522-2721884).

· Das Training in Form von freiem Spiel findet dienstags ab 17.00 Uhr für Herren aller Altersgruppen statt, bzw. montags gemeinsam mit der Hobbygruppe – deshalb siehe auch Informationen der Hobbygruppe. Einzel- und Gruppentrainings müssen extra gebucht und abgesprochen werden.

· Neue Spieler sind herzlich willkommen – einfach vorbeikommen

Breitensport – Hobbytennis
Der Bereich Breitensport – eine etwas veraltete Bezeichnung, die aber im württembergischen Tennissport noch immer verwendet wird – ist für all jene gedacht, die Spaß am Tennis haben, jedoch nicht in den Mannschaften der Verbandsrunde spielen möchten. Wir sind eine nette Gruppe, die sich vorrangig montags und donnerstags zum Spielen und Spaßhaben trifft. Auch Trainingseinheiten – sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene – mit lizensierten Trainern können zu fairen Preisen gebucht werden. Zudem stehen aus den eigenen Reihen einige erfahrene Spieler*innen für die „ersten Schritte“ zur Seite.

Hobby-Spielrunde
Je nach Wunsch und Spielerangebot können Hobby-Mixed oder Damen-Doppel – Mannschaften gemeldet werden.
In der Regel finden ca. 5 Spieltage
(Heim- und Auswärtsspiele) statt.

Hier nochmals die wesentlichen Daten:
Training montags (gemischt) bzw. donnerstags (Damen)
ab 18:00 Uhr
geeignet für Spieler*innen mit und ohne Spielpraxis

• kostenloses Schnuppern möglich
  • Tennisschläger können zunächst auch leihweise bereitgestellt werden
  • Ausstattung: Sportkleidung und Tennisschuhe für Sandplätze (wenig Profil)
  • und außerhalb des Sports: nette Leute in netter Runde.

• Wenn ihr Interesse habt, kommt einfach montags auf unserer Anlage vorbei oder besser noch, meldet euch telefonisch vorab bei einer der unten genannten Kontaktpersonen.

Doris Hartmann Tel. 0162-2456470

Ochsenweg 4
    74360 Auenstein

Beitrittsformular

Unser Beitrittsformular zum Download finden Sie bei der SSV-Geschäftsstelle: click !